Wappen von Unterbach
Werbung WZ-Online
 WWW.UNTERBACH-ONLINE.DE  
Sie sind hier:  Startseite > Pressestimmen > Pressestimmen 2015 > Baustart für die Elbsee-Sauna
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2015 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Düsseldorf - 04.11.2015
 
Gearbeitet wird schon – jetzt zeigt der künftige Betreiber auch, wie das exklusive Spa im Düsseldorfer Süden aussehen soll.
Simulationen: Theune Spa
 

Baustart für die Elbsee-Sauna

 

Das „Vabali Spa“ soll Ende 2016 an ein balinesisches Dorf erinnern – mit elf Saunen.

 
Von Juliane Kinast
 
Nach acht Jahren Gezerre, Geplane und Gestreite wird am Elbsee jetzt tatsächlich gebaut: Ende des kommenden Jahres soll dort das „Vabali Spa“ eröffnen. Eine Premium-Saunalandschaft mit elf unterschiedlichen Saunen, einem Laconium mit niedrigerer Temperatur, zwei Dampfbädern, Restaurant sowie zahlreichen Ruheräumen mit Wasserbetten. Kleine Holzgebäude und Bambusterrassen sollen an ein balinesisches Dorf erinnern.
„Die Bauarbeiten haben vor wenigen Tagen begonnen“, berichtet Lana Al-Tawil von der zuständigen PR-Agentur. 20 Millionen Euro verbaut die Theune Spa Management GmbH bis Ende 2016. Sie betreibt etwa die Claudiustherme in Köln, die allerdings mit 13 000 Quadratmetern wesentlich kleiner als das künftige Düsseldorfer Bad mit dann 20 000 Quadratmetern ist. Vorbild für den Elbsee ist deshalb eher das erste Valbali-Bad der Theune-Brüder, das 2014 in Berlin eröffnete. „Es ist sehr exklusiv“, erklärt Al-Tawil. „Und sehr, sehr erfolgreich.“
Planungen für die Saunalandschaft im Süden (nahe des Unterbacher Sees) gibt es seit 2007. Die Stadttochter IDR wollte es erst selbst machen, verkaufte später aber an Theune Spa. Dann ging der Poker weiter: Schon vor zwei Jahren gab es eine Baugenehmigung für das Hauptgebäude – aber auf Stege im geschützten See musste der Bauherr letztlich verzichten. „Das ist ein guter Kompromiss, die Bebauung passt sich mit der Höhe auch ein: Ich habe da keine Bauchschmerzen mehr“, sagt der zuständige Bezirksbürgermeister Wilhelm van Leyen. „Ich bin froh, dass endlich gebaut wird.“
Auch der Chef der städtischen Bäder freut sich auf die neue Sauna
Auch der Chef der städtischen Bäder freut sich auf die neue Sauna Selbiges gilt für Roland Kettler, Chef der städtischen Bädergesellschaft. „Dieses Angebot fehlt bislang in Düsseldorf“, sagt er. „Die Anlage wird sicher eine Bereicherung.“ Der Standort an der Autobahn sei zudem „optimal“, um auch Menschen aus dem Umland anzuziehen. Als Konkurrenz begreift er die neue Wellnessoase, die bis zu 400 Gäste zugleich bedienen kann, nicht. Die Saunaangebote der Bädergesellschaft richteten sich an eine völlig andere Klientel – „und“, macht er deutlich, „liegen auch in einer anderen Preisklasse“.
 
Bambusterrassen, niedrige Holzhäuser und Pools sollen an Bali erinnern. Auf die Stege im See verzichtete der Betreiber nach langem Gezerre.
 
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright by UNTERBACH-ONLINE.DE - 2000-2015
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved
letzte Aktualisierung: 20.12.2015