Wappen von Unterbach
Werbung WZ-Online
 WWW.UNTERBACH-ONLINE.DE  
Sie sind hier:  Startseite > Pressestimmen > Pressestimmen 2015 > Chorteller geht an Roland Beckers
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2015 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Lokalteil Erkrath - 10.02.2015
 

Chorteller geht an Roland Beckers

 

ERKRATH  Kirchenchor Sankt Mariä Himmelfahrt feiert Karneval.

 
Von Laura Micus
 
Ausgelassen feierten die Mitglieder des Kirchenchores Sankt Mariä Himmelfahrt in Unterbach ihre Karnevalsfete. Diese findet jedes Jahr am Wochenende vor Altweiber statt und ist einer der Höhepunkte des Jahres für die 42 Mitglieder.
„Das Fest wird von den Chormitgliedern organisiert“, sagt Vorsitzende Claudia Kluth. Untermalt wurde das mehrstündige Programm unter anderem vom Unterfeldhauser Männerballett. Viele Jecke hatten sich närrisch verkleidet, aber ebenso viele Besucher kamen in besonderen Trachten aus Unterbach. Den Höhepunkt des Abends stellte die Chorteller-Verleihung dar. Der Chorteller ist eine Auszeichnung „für einen Menschen, der sich besonders verdient gemacht hat“, sagte Kluth.
Ehemaliger Karnevalsprinz wird für Engagement geehrt
In Anwesenheit des Unterbacher Prinzenpaares Daniel I. und Jessica I. sowie des Karnevalsausschusses (KA) wurde schließlich Roland Beckers mit dem Preis geehrt. Der Schornsteinfeger war in der Session 2010/2011 selbst Karnevalsprinz und im vergangenen Jahr 2013/2014 Adjutant. Er ist außerdem aktiv im KA Unterbach. Zusammen mit dem Chorteller wurde eine Urkunde überreicht. Kluth dankte Beckers in ihrer Laudatio für seine Verdienste im Unterbacher Karneval und ums Vereinsleben. „Wir haben jetzt natürlich auch den Wunsch, dass er so weiter macht“, fügte die Vorsitzende hinzu.
Das Prinzenpaar war am 15. November 2014 für die Session gekürt worden und hat nun bis zum Karnevalswochenende insgesamt 111 Auftritte in der Stadt, einer davon war beim Karneval des Kirchenchores. „Hier ist das Prinzenpaar aber Gast“, betonte Kluth.
Der Kirchenchor ist neben seiner Karnevalsfeier auch beim Weihnachtsmarkt und dem Heimatfest in Unterbach mit dabei. Das findet alle zwei Jahre im Sommer statt. Die Mitglieder treffen sich zudem einmal pro Woche zum Proben. Sie singen regelmäßig in Gottesdiensten und geben einmal im Jahr ein Konzert. „Der Chor ist kein Verein“, so Claudia Kluth, die lockere Gemeinschaft gefällt den Leuten.
 
Roland Beckers bekommt den Chorteller von der Chor-Vorsitzenden Claudia Kluth (r.) und Edeltraud Freund verliehen.
Foto: Dietrich Janicki
 
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright by UNTERBACH-ONLINE.DE - 2000-2015
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved
letzte Aktualisierung: 02.03.2015