Wappen von Unterbach
Werbung WZ-Online
 WWW.UNTERBACH-ONLINE.DE  
Sie sind hier:  Startseite > Pressestimmen > Pressestimmen 2015 > So hungrig macht nur Karneval
zurück zurück
blättern
Pressestimmen 2015 weiter
blättern
vor
Quelle:     WZ - Erkrath - 16.02.2015
 
In Unterbach braucht während des Zugs keiner zu hungern. Die heiße Wurst wird mit der ganze großen Kelle herumgereicht.
Foto: Dietrich Janicki
 

So hungrig macht nur Karneval

 

ERKRATH  20 Wagen, 30 Fußgruppen und zehn Kapellen sorgten gestern in Unterbach für gute Stimmung.

 
Von Dominique Schroller
 
Die langen Fasananenfedern wippen im Takt der Musik und hoch oben vom Wagen mit dem goldenen Schlüssel grüßt Prinz Daniel I. seinen närrischen Untertanen mit einem dreifach „Unterbach I-Aaahhh“. „Die Stimme ist geölt, alles ist voll mit Kamelle – es kann losgehen“, sagt seine Hoheit und kann es kaum erwarten, neben seiner Prinzessin Jessica I. durch die Straßen zu rollen.
Achterbahn aus Erkrath begeistert Karnevalsausschuss
Da das Paar zum Abschluss des Karnevalszuges gehört, ließ es die vier Kilometer lange Reihe aus 20 Wagen, 30 Fußgruppen und 10 Kapellen an sich vorbeiziehen. Als Mexikaner mit Trompeten und Trommeln marschiert der Musikzug Wunstorfer Auetaler auf die Strecke. Seit 20 Jahren reist die Truppe aus Hannover an, um in Unterbach dat Trömmelche zu spielen. „Die Stimmung ist hier so toll und bei uns im Norden ist das viel kleiner“, sagt Mareen Reschke.
Als blühende Landschaft des Garten Erkrath samt Adam und Eva rollen die Grünen vorbei, die Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn hinterher. „Es ist keine Ente, der Rathauschef rockt in die Rente“, prangt als Motto, auf dem die Einsatzkräfte in Lederjacke und Punkfrisur zu Schlagerklängen die Hüften schwingen.
Mit Rose zwischen den Zähnen und gepunkteten Hosen fährt Radschläger Henk bei den fidelen Pinguinen vorweg. „Das ist unser Maskottchen“, erklärt Dietmar Morr. Er hat ihn mit seinen kunterbunten Kollegen aus Gerresheim und Unterbach gemeinsam gebaut. „Die ersten Jahre sind wir auch immer als Pinguine mitgelaufen, doch wir wollten mal etwas anderes ausprobieren.“ Eine außergewöhnliche Verkleidung haben sich die Kellerkinder aus Alt-Erkrath gebastelt. Die Gruppe aus Familien und Freunden ist als Achterbahn unterwegs.
Kinderprinzenpaar thront auf einem Fliegenpilz
Martin Beier vom Karnevalsausschuss Unterbach ist beeindruckt. Er hat die Gäste aus Erkrath ganz oben auf der Liste für den Preis der besten Fußgruppe.
Sichtlich beeindruckt verfolgt Sarina Yamamoto den Zug. „Die Wagen sind alle so schön dekoriert und die Leute sind sehr gut drauf. Das ist ansteckend“, sagt die Japanerin bei ihrer Karnevalspremiere. Tütü und Spitzenschuhe hat das Männerballett gegen Federschmuck und Sambarobe getauscht und kann es kaum erwarten, durch die Straßen zu tanzen. „Wir gehören dazu“, sagt Peter Zinn.
Blau sind dagegen die Spieler des TC 82 aus Unterfeldhaus. „Aber nur im Gesicht“, betont Britta Theisen. Sie haben sich dem Motto des Kinderprinzenwagens angeschlossen und sind als Schlümpfe unterwegs. Die blau-weißen Wesen bewegen sich munter vor Fynn I. und Joanna I., die hoch oben auf ihrem Fliegenpilz thronen.
„Es ist mal was neues und passt perfekt zum Karneval“, sagt Fynn. „Weil die Schlümpfe auch immer singen und tanzen“, ergänzt Joanna, bevor die kleinen Majestäten mit einem dreifach „Unterbach I-Aahh“ davon rollen.
 
Am Sonntag ist ganz Unterbach auf den Beinen und es gibt kaum noch jemanden, der nicht verkleidet ist.
Foto: Dietrich Janicki
 
 PRINZENWAGEN
PRUNKSTÜCK Der Wagen des Kinderprinzenpaares ist das Prunkstück des Zuges, Henrik Damgaard und sein Team haben seit August jeden Donnerstag drei Stunden lang an Schlumpfhausen gearbeitet. "In den Figuren haben die Erbauer sich verewigt. Der Maler, der Elektriker, der Schreiner, der Schlüsseldienst, der Bauunternehmer und der Postbote - das bin ich", sag Henrik Damgaard stolz. Sie haben alle Figuren ausgesägt und hydraulisch in Bewegung gebracht. Nur die Feinarbeit mit Pinsel und Farbe mussten sie ihren Frauen überlassen. "Wir machen ihnen das nicht schön genug."
[ Zurück zum Seitenanfang ]
Copyright by UNTERBACH-ONLINE.DE - 2000-2015
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved
letzte Aktualisierung: 02.03.2015